Familienfest zum Weltkindertag

Auf dem Familienfest am Summter See zum Weltkindertag herrschte am Sonntag schon bei der Begrüßung kurz vor 15 Uhr durch Peter Kunkel,  den Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Mühlenbecker Land,  lebhaftes Treiben: Spiel- und Spaß für Kinder gab es reichlich,  und wieder einmal war der Bolzplatz umlagerter Austragungsort  für das Turnier der Minis um den Pokal des Bürgermeisters.

Live-Musik der Zühlsdorfer „Funny-Beats“ und ein Trommelworkshop von „Nordbahngemeinden mit Courage“ sorgten musikalisch für Rhythmus und Melodie. Kinder naschten Zuckerwatte, die Erwachsenen setzten sich eher mit Kaffee und Kuchen auf die Bänke oder standen mit Bratwurst und Bier an den Stehtischen. Getränke waren für alle Kinder frei, und alle Fußballspieler(innen) konnten sich mit Coupons kostenlos eine Bratwurst holen – für moslemische Kinder auch aus Geflügelfleisch. Für einige erst im Laufe des Nachmittags hinzukommende Teilnehmer des Berlin-Marathons hatte Peter Witte Weingläser mitgebracht, während die läuferisch nicht so ambitionierten erwachsenen Besucher den roten oder weißen Traubensaft in festübliche Plastikbecher gefüllt bekamen. 26 Kuchen, von Mitgliedern und Freunden des Ortsvereins  gebacken, und 45 Liter Kaffee (plus 6 Liter Milch) wurden konsumiert, 350 Würstchen - davon 50 „halal“ – ausgegeben und ca. 80 Liter Getränke ausgeschenkt.

Durst hatten natürlich vor allem die Spielerinnen und Spieler der Kinder-Fußballmannschaften, die in Hin- und Rückrunde nach minutiösem Spielplan mit großem Engagement das Turnier austrugen. Am Ende gewann zum dritten Mal der SV Mühlenbeck und konnte damit den 75 cm hohen Pokal endgültig mit nach Hause nehmen. „Für das Turnier 2016 stifte ich einen neuen“, versprach Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus, der am Ende mit Harald Grimm, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, die Siegerehrungen vornahm.  Zweiter wurde die Gastmannschaft von Concordia Wittenau, dann folgten SG Schönfließ und die SG Zühlsdorf/Zehlendorf. Vor dem FCK Frohnau landete N.i.A.s. Berlin auf Platz 5 und stellte mit Enes auch den Torschützenkönig: Er bekam zum Abschluss von Organisator Lammy Lammert den Spielball des Turniers geschenkt. Alle Teilnehmer verließen mit gold glänzenden Medaillen um den Hals am Ende ziemlich k. o., aber (überwiegend) glücklich die Wettkampfstätte.