Martin Ziegler 1931 - 2015

Ortsverein

Im 84. Lebensjahr verstarb am 21. März Pfarrer Martin Ziegler aus Schildow, Sozialdemokrat seit 1996 und Gründungsmitglied der SPD Mühlenbecker Land am 8. April 2003. 

Von Dezember 1989 bis März 1990 moderierte er in 16 Sitzungen den zentralen Runden Tisch in Berlin, der die DDR erneuern, ein gerechtes, pluralistisches und soziales Land schaffen sollte. Martin Ziegler war für eine neue Verfassung, „eine behutsame Annäherung beider deutscher Staaten mit einer schrittweisen Konföderation.“ Zwanzig Jahre später wurde er am 9. November 2009 von der Deutschen Gesellschaft e. V. - zusammen mit den anderen Moderatoren und dem ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher - für seine Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung geehrt. 

Martin Ziegler 2005 über den Runden Tisch

>> Preis der Deutschen Gesellschaft e. V. 2009

In unserer Gemeinde gehörte Martin Ziegler 2002 zu den Mitbegründern des Kulturvereins Schildow und war seit 2004 Vorsitzender des Seniorenbeitrats. 2006 erhielt er den "Veltener Teller" für seine ehrenamtlichen Verdienste und 2011 die Ehrenurkunde der Gemeinde Mühlenbecker Land:

"Herr  Martin Ziegler hat im Jahr 2004 den Seniorenbeirat der Gemeinde Mühlenbecker Land gegründet und aufgebaut: Das war das erste Gremium der  neu gebildeten Gemeinde, in dem Einwohner(innen) ehrenamtlich  mit Politik und Verwaltung zusammenarbeiteten. Bis 2008 hat Martin Ziegler den Beirat mit viel Engagement, Einfühlungsvermögen und Kreativität geleitet und die Arbeit der verschiedenen Gruppen koordiniert. Für dieses jahrelange Engagement für die Seniorinnen und Senioren verdient Herr Martin Ziegler als Auszeichnung die Ehrenurkunde 2011 der Gemeinde Mühlenbecker Land."

 

Nachruf im SPIEGEL:

               

 

Die Trauerfeier findet am Montag, den 13. April um 14:30 Uhr in der Schildower Kirche statt; anschließend ist die Beisetzung auf dem Schildower Friedhof.

Wer im Gedenken an Martin Ziegler einen Gruß oder eine Erinnerung schreiben möchte, kann das unten auf dieser Seite als "Kommentar einfügen":

Wir werden alle Kommentare an die Familie weiterleiten.

Bitte nach dem Ausfüllen des Textfeldes "Kommentar hinzufügen" drücken. 

 
 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Danke

Gespräche mit Martin waren immer beeindruckend: ein Mann des Wortes, gesprochen wie gedruckt und dem Mitmenschen zugewandt. Ich bin dankbar, dass ich ihn kennenlernen durfte.

Autor: Harald Grimm, Datum: 24.03.2015, 16:37 Uhr