Der Ortsteil Schönfließ

Unsere Kandidierenden für den Ortsbeirat Schönfließ:

Norbert Bücker, Birgit Roelke, Regine Schubert, Alexander Roelke, Pia Bücker, Harald Grimm

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Schönfließ stammt aus dem Jahre 1230. Er verödete nach Pest und Brand während des 30-jährigen Krieges, entstand neu als Rittergut und war bis 1945 in adligem Besitz, zuletzt dem der Familie von Veltheim. In der DDR wurden Neu- und Altbauern Anfang der 60er Jahre zu einer LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) zusammengeschlossen.

Seit 1996 entstanden außerhalb des 600-Einwohner-Dorfes zwei neue Wohngebiete: auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Bieselheide und am Feldweg entlang der Dorfstraße. Kommunalpolitik, Vereine, Feuerwehr und Kirche bemühen sich seit 2003 um das Zusammenwachsen und die Entwicklung des Ortsteils in der mit Schildow, Mühlenbeck und Zühlsdorf durch Kommunalreform zusammengefügten Gemeinde Mühlenbecker Land (14.200 Einwohner).

Wir setzen uns dafür ein, dass der Ortsbeirat als Vertretung aller Schönfließer Wohngebiete die gemeinsamen Belange der Einwohner gegenüber der Verwaltung engagiert vertritt und mit überzeugenden Argumenten in den Beratungen der Gemeindevertretung und ihrer Ausschüsse unterstützt.

Für einen der kleineren Ortsteile (2.200 Einwohner) ist vertrauensvolle, kollegiale Zusammenarbeit beste Voraussetzung für erfolgreiches Wirken zum Wohle aller.

Wir machen das!                            > Zur Wahl des Ortsbeirats Schönfließ