SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

FESTSAAL FÜR DIE MÖNCHMÜHLE

Veröffentlicht am 18.11.2012 in Ortsverein

96 Stunden unterstützte das Team von zibb (Zuhause in Berlin & Brandenburg) den Förderverein Historische Mönchmühle bei der Restaurierung des Festsaals neben der Wassermühle im Ortsteil Mühlenbeck. Eine Woche lang berichtete das rbb-Fernsehen täglich zusammen mit dem dem Radiosender Antenne Brandenburg über den Einsatz von freiwilligen Helfern, von denen einige - wie die Sozialdemokraten Pia und Norbert Bücker aus Schönfließ - täglich vor Ort im Einsatz waren: in der Küche, bei Bauarbeiten, zum Materialschleppen und Müllwegschaffen.

"Am Donnerstag haben zehn Frauen des SPD-Ortsvereins Mühlenbecker Land die Fenster des Mühlensaals geputzt." Diese Mitteilung auf der rbb-Website hätte noch noch ergänzt werden können; denn auch der Vorsitzende des Ortsvereins, Peter Witte (Bild), weitere Mitglieder und Freunde sowie unser Vertreter im Kreistag, Benjamin Grimm, und die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner ließen sich vor Ort Arbeit zuteilen. Außerdem spendete der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land dem Förderverein Historische Mönchmühle 500 € für seine weitere Arbeit.

Am Ende umfasste die Liste aller Sponsoren und Helfer so viele Spenden und Namen, dass der unermüdliche Vereinsvorsitzende Claus Schwartzer nur feststellen konnte: "Ich bin platt!"

Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus (SPD) freute sich:

"Was hier gemeinsam geschaffen wurde, macht uns alle glücklich und stärkt das WIR-Gefühl in unserer Gemeinde."

In diesem Sinne äußerte sich auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Harald Grimm (SPD): "Wer in dieser Woche mitgeholfen hat, wird sich immer stolz erinnern können: Ich bin dabei gewesen! Und er wird wiederkommen - mit Freunden und Bekannten." (hg)

Zur rbb-Website:

rbb, Sa 17.11.12 18:32 - 19:00
96 Stunden - Zeit zum Helfen

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info