
Wir als SPD Mühlenbecker Land – in der Gemeindevertretung organisiert in einer Fraktionsgemeinschaft mit Bündnis 90/Die Grünen – wissen: Unser Mühlenbecker Land steht vor vielen wichtigen Zukunftsaufgaben. Doch angesichts begrenzter finanzieller Mittel müssen wir heute genau entscheiden, welche Projekte zuerst umgesetzt werden sollen.
Für uns als SPD war es daher besonders wichtig, die neue Investitionsliste der Verwaltung gründlich zu prüfen und unsere eigenen politischen Schwerpunkte klar zu setzen. Wir wollen, dass Investitionen dort ankommen, wo sie den größten gesellschaftlichen Nutzen entfalten.
In unserer SPD-Position zeigt sich deutlich:
Bildung und Betreuung haben für uns oberste Priorität. Gute Schulen, sichere Horte und moderne Kitas sind die Grundlage für Chancen- und Familiengerechtigkeit.
Eine starke Feuerwehr steht für Sicherheit und Zusammenhalt – deshalb ist ein moderner Standort für uns unverzichtbar.
Straßen und Verkehrsinfrastruktur müssen mit dem Wachstum aller Ortsteile mithalten.
Ein leistungsfähiges Rathaus ist entscheidend für bürgernahen Service und gute Verwaltung.
Vor der letzten Sitzung der Gemeindevertretung konnten alle Mitglieder sechs Stimmen vergeben und damit die wichtigsten Projekte markieren. Die Ergebnisse spiegeln vieles wider, was uns als SPD besonders wichtig ist: Investitionen in Bildung, Sicherheit und funktionierende Infrastruktur.
Die weiteren Entscheidungen werden nun auf Basis der Verwaltungsvorschläge und der Priorisierung durch die Gemeindevertretung getroffen. Für uns als SPD ist dabei entscheidend, dass die Entwicklung unserer Gemeinde transparent, sozial ausgewogen und langfristig tragfähig gestaltet wird.
Die SPD Mühlenbecker Land wird sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die dringendsten und sinnvollsten Projekte zuerst umgesetzt werden – für ein starkes, lebenswertes und solidarisches Mühlenbecker Land.