SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

Morgensonne am S-Bahnhof

Veröffentlicht am 03.03.2015 in Wahlen
Am S-Bhf Mönchmühle

"Ist das nicht eine Schande, dass so wenige an der Wahl teilgenommen haben?" fragt ein S-Bahnfahrer noch voller Empörung über den ersten Durchgang zur Landratswahl. "Das stimmt," wird ihm aus Ludgers Wahlkapfteam am Dienstagmorgen auf dem S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle bestätigt. Zur begehrten Kandidatentüte mit den leckeren Keksen + Kaffee (mit Milch) erhält er die optimistische Vorhersage: "Aber das eigentliche Finale ist Sonntag: Bei der Entscheidung am 8. März wollen bestimmt mehr dabei sein."

Früh um 6 trafen sich sieben Hoffnungsvolle der Allwetterpartei - nicht gerade begeistert von Regen und eisigem Wind, aber voller Vorfreude auf Birgits Frühstücksangebot - wieder selbst gebacken und verpackt in 300 Brotbeutel. Pia hatte 6 Liter Kaffee gekocht: An den SPD-Papp-Trinkbechern konnte man sich in den nächsten zwei Stunden gut die schnell eiskalten Hände wärmen. Neben einigen noch morgenmuffelig Vorbeischlurfenden finden sich bald die ersten besser Gelaunten, und als das erste "Dankeschön - das ist aber nett!" signalisiert, dass der persönliche Einsatz wahrgenommen wird, breitet sich pure Freude aus. Die Morgensonne kommt durch, hellt alle Mienen auf. Mit Erfahrungsberichten und Anekdoten aus den Wahlkampfwochen verbreitet sich zwischen den S-Bahn-Ankünften nahezu ausgelassene Stimmung. Nur der Wind bleibt eisig. Als um kurz nach 8 der zweite Heißgetränk-Behälter geleert ist, man also auch nicht mehr die angefrorenen Finger an der SPD wärmen kann, wird der Parteischirm zusammengefaltet, Norbert klappt den Stehtisch zusammen. Peter verabschiedet sich: "Du hast's gut, Du gehst jetzt frühstücken. Ich fahr auf Arbeit!" Bis Sonntag! 

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info