SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

Raus zum 1. Mai!

Veröffentlicht am 01.05.2026 in Allgemein

Der 1. Mai ist weit mehr als ein gesetzlicher Feiertag – er ist ein Tag mit tiefer historischer und politischer Bedeutung. Für uns als Ortsverein der SPD Mühlenbecker Land steht dieser Tag für die Errungenschaften der Arbeiterbewegung und zugleich für den fortwährenden Auftrag, soziale Gerechtigkeit aktiv zu gestalten.

Gerade auf kommunaler Ebene erleben wir täglich, wie eng Fragen von Arbeit und sozialer Gerechtigkeit mit dem Leben der Menschen vor Ort verknüpft sind. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, gute Infrastruktur sowie verlässliche Kinderbetreuung prägen den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger im Mühlenbecker Land
Als SPD-Ortsverein verstehen wir den 1. Mai als Tag der Solidarität. Solidarität bedeutet für uns, füreinander einzustehen, niemanden zurückzulassen und gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv zu stärken. Diese Werte leiten unser politisches Handeln – vor Ort und darüber hinaus.
Sozialstaatskürzungen werden bereits in diversen Vorschlägen mit viel öffentlicher Aufmerksamkeit diskutiert. 
Kundgebungen zum 1. Mai finden in Oberhavel in Hennigsdorf statt. 
10.30 Demo ab Postplatz
11.30 Kundgebung am Rathaus 
12 bis 15 Uhr Familienfest am Rathaus
 

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info