SPD bei den Kommunalwahlen auf LISTE 1

Kommunalpolitik

Weil die SPD bei der letzten Wahl des Kreistags Oberhavel die meisten Stimmen bekommen hat, erscheint sie bei den Kommunalwahlen am 25. Mai auf allen Stimmzetteln auf Liste 1. Der Wahlausschuss der Gemeinde Mühlenbecker Land hat am 27. März in öffentlicher Sitzung alle eingereichten Bewerberlisten  bestätigt. 

 

Für die Gemeindevertretung kandidieren dieselben acht Parteien und Wählergruppen wie 2008: In der Reihenfolge der Listen sind das nach der SPD:  DL (Liste 2), CDU (3), B90/Grüne (4), FDP (5), NPD (6),  FW ML (13) und AG ML (14). Für die Ortsbeiräte kandidiert die NPD nur in Mühlenbeck, die FW ML nur in Mühlenbeck und Schildow, die AG ML nur in Mühlenbeck und Zühlsdorf.

Für den Ortsbeirat Schönfließ hat neben der SPD und der CDU erstmals auch die FDP eine Bewerberliste eingereicht - allerdings mit nur einem Kandidaten. Im Nachbarort Glienicke haben die Liberalen als erste Partei Plakate aufgehängt, und zwar die von der letzten Mal mit der Traumparole: "FDP - stark vor Ort!" 

DIE LINKE hat in Glienicke auch ein Plakat aufgehängt: Gegen Waffenhandel. Stark - richtet sich das vor Ort gegen den FDP-Bürgermeister, der am 25. Mai für den Kreistag kandidiert? Wenn er gewählt wird und die Wahl annimmt, müsste er als Bürgermeister zurücktreten ...