
Keine Kürzungen bei der Buslinie 806!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir können den aktuellen Entwurf des Nahverkehrsplans 2027–2031 in der derzeitigen Fassung hinsichtlich der Buslinie 806 nicht akzeptieren. Die geplanten Kürzungen würden die Mobilität im Mühlenbecker Land empfindlich treffen. Unsere fundierten Bedenken haben wir daher in einer offiziellen schriftlichen Stellungnahme an die Kreisverwaltung übermittelt. Warum ist die Linie 806 unverzichtbar?
Zentrale Lebensader: Sie verbindet die Ortsteile Zühlsdorf, Mühlenbeck, Schildow und Schönfließ mit Hermsdorf und sichert damit den wichtigen Anschluss an das Berliner Verkehrsnetz. Für das Schönfließer Wohngebiet Bieselheide ist sie die einzige ÖPNV-Anbindung an die anderen Ortsteile.
Gefahr für Zühlsdorf: Eine weitere Ausdünnung des Angebots würde hier zu einer erheblichen Verschlechterung der Mobilität führen.
Ungünstiger Zeitpunkt: Kürzlich kam es auf der Regionalbahnlinie RB27 zu erheblichen Takteinschränkungen. Wenn nun gleichzeitig das Busangebot der Linie 806 reduziert wird, schwächt dies beide tragenden Säulen des Nahverkehrs in Zühlsdorf.
Betroffene im Alltag: Dies ist keine abstrakte Fahrplanänderung. Es ist eine konkrete Einschränkung der alltäglichen Mobilität für alle, die auf den ÖPNV angewiesen sind: Berufspendler, ältere Menschen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sowie Kinder und Jugendliche.
Wir setzen uns auf Kreisebene dafür ein, dass die Mobilität im ländlichen Raum gestärkt anstatt geschwächt wird und der Entwurf an dieser Stelle nachgebessert wird!


