Nachrichten zum Thema Wahlen

Wahlen Tönnies gewinnt die Stichwahl mit 64,4 Prozent

Alexander Tönnies (SPD) gewinnt bei der Stichwahl für das Amt des Landrats von Oberhavel hinzu und kommt  auf 24.964 Stimmen (64,3 Prozent), während Sebastian Busse (CDU) gegenüber dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen Stimmen verliert und nur noch auf  13.864 kommt (35,7 Prozent). Aufgrund der niedrigeren Wahlbeteiligung von nur 21,7 Prozent wurde allerdings das erforderliche Quorum von mindestens 27.284 Stimmen nicht erreicht, sodass die Entscheidung nun doch erst im ersten Quartal 2022 im Kreistag fällt. Bleibt abzuwarten, ob der zweimal deutlich Unterlegene sich erneut bewirbt. „Wir werden im Januar mit allen demokratischen Parteien sprechen“, kündigt der SPD-Unterbezirksvorsitzende Benjamin Grimm an.

Hier der Link zu den Ergebnissen

Veröffentlicht am 12.12.2021

 

Wahlen 2021: Vorwärts!

26. September:

SPD stärkste Partei

mit 25,6 Prozent bei der Bundestagswahl

mit Manuela Schwesig in Mecklenburg Vorpommern

mit Franziska Giffey in Berlin

26. Oktober:

Bärbel Bas Präsidentin des Bundestags

8. Dezember:

Olaf Scholz Bundeskanzler (SPD/Bündnisgrüne/FDP)

11. Dezember:

Lars Klingbeil und Saskia Esken Vorsitzende der SPD,

Kevin Kühnert Generalsekretär

... und am 12. Dezember in Oberhavel

Alexander Tönnies direkt zum Landrat wählen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

 

Wahlen S-Bahnhof Mönchmühle, 6 Uhr früh

Wenige Stunden, bevor Olaf Scholz in das Kanzleramt in der Berliner Willy-Brandt-Straße 1 einzieht, unterstützt der Ortsverein Mühlenbecker Land   Alexander Tönnies bei der Planung seines Umzugs aus dem Rathaus Hohen Neuendorf in das Oranienburger Landratsamt. Mit sieben Vorstandsmitgliedern - einschließlich Bürgermeister und Vorsitzendem der Gemeindevertretung - trotzten die sozialdemokratischen Wahlkämpfer der Kälte und boten den Berufspendlern Flyer, Kekse und Äpfel für die Bahnfahrt an.

Veröffentlicht am 08.12.2021

 

Wahlen Bündnisgrüne für Alexander Tönnies

SPD und Bündnis90/Die Grünen  rufen in einer gemeinsamen Presseerklärung dazu auf, bei der Stichwahl am kommenden Sonntag (12. Dezember/3. Advent) den Kandidaten der SPD direkt zum  Landrat zu wählen. Der SPD-Vorsitzende Dr. Benjamin Grimm erklärt dazu:Der faire Wahlkampf und die gemeinsamen Vorhaben mit den Grünen sind eine gute Grundlage für eine künftig engere Zusammenarbeit unserer beider Parteien in Oberhavel. Ich war mir bei Alexander Tönnies von Anfang an sicher: „Der kann es!“ Das sehen die Wählerinnen und Wähler anscheinend genauso und auch in den anderen Parteien erfährt Alexander Tönnies mittlerweile eine breite Unterstützung. Ich schaue deshalb optimistisch auf die Stichwahl am kommenden Sonntag.

Veröffentlicht am 07.12.2021

 

Wahlen Alexander Tönnies (SPD) klar vor Sebastian Busse (CDU)

Mit deutlichem Stimmenvorsprung geht Alexander Tönnies (SPD) am 12. Dezember in die Stichwahl um das Amt des Landrats von Oberhavel. Mit 39,6 zu 26,4 Prozent konnte er den Kandidaten der CDU klar hinter sich lassen, auf Platz drei kam der bündnisgrüne Bewerber. Nur 3.874 Stimmen fehlten Alexander Tönnies im ersten Wahlgang, um direkt gewählt zu werden. Wenn auch am 3. Advent wieder knapp 33 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgeben, könnte das Quorum von 27.294 Stimmen erreicht werden. Andernfalls müsste der Kreistag entscheiden, wer Nachfolger von Ludger Weskamp wird. Der Vorsitzende der SPD Oberhavel, Benjamin Grimm,  ruft dazu auf,  "umgehend die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen und noch in dieser Woche die Unterlagen zu beantragen", so wie das viele Wahlberechtigte schon für den ersten Wahlgang gemacht haben. (Wer dabei auch schon das Kästchen für "die etwa notwendig werdende Stichwahl" angekreuzt hat, braucht nur noch auf die Postzustellung zu warten.)

Hier die Wahlergebnisse in unserer Gemeinde

Veröffentlicht am 28.11.2021

 

Wahlen Morgens um 6 Uhr am S-Bahnhof Mönchmühle

Starkes Lese-Interesse findet die kleine quadratische Info-Broschüre, in der Alexander Tönnies die Frage beantwortet: "Was macht Dein Landrat eigentlich für Dich?" Der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land unterstützte seinen Kandidaten für dieses Chef-Amt der Kreisverwaltung bei der Verteilung frühmorgens am S-Bahnhof Mönchmühle und bot den Berufspendlern für die Fahrt zur Arbeitsstelle dazu Kekse und Äpfel an.

Veröffentlicht am 18.11.2021

 

Wahlen Nach der Wahl ist vor der Wahl

Sie ist erst seit sechs Wochen direkt gewähltes Mitglied des Bundestags (MdB) für Oberhavel und das östliche Havelland. Er bewirbt sich darum, in spätestens  sechs Wochen zum Landrat von Oberhavel gewählt zu werden: Ariane Fäscher und Alexander Tönnies beeindruckten am 3. November die zwanzig Bürgerinnen und Bürger, die der Einladung von Bonnie Bernburg (Vorsitzende der SPD Mühlenbecker Land) in den Schildower Bürgersaal gefolgt waren, unter ihnen auch Junggwähler, die als "Ü16" am 1. Advent erstmals ihre Stimme bei einer wichtigen politischen Wahl abgeben werden.

Veröffentlicht am 05.11.2021

 

Wahlen Joe Biden "President elect"

Diese Worte haben mich sehr beeindruckt: Als Van Jones, Co-Moderator des amerikanischen Fernsehsenders CNN, direkt nach der Verkündung des Wahlsiegs der US-Demokraten gefragt wurde, was ihm diese Nachricht bedeute, überlegte er kurz und wollte routiniert antworten, aber nach den ersten Worten wurde er von seinen Gefühlen überwältigt und antwortete unter Tränen ...

Veröffentlicht am 08.11.2020

 

Wahlen SPD bleibt vorn



WIR HABEN ES GESCHAFFT :






Inka wieder direkt in den Landtag gewählt, 

Filippo bleibt für eine zweite Amtszeit im Rathaus 

 

4.557 : 4205!

 

Filippo bekommt tausend Stimmen mehr als 2011 und gewinnt mit einem Vorsprung von 352.




Veröffentlicht am 02.09.2019

 

Wahlen SPD stellt wieder stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung

Silvia Gaideck, Harald Grimm, Gerhard Peter, Ursel Liekweg, Yvonne Zanow und Reinhard Knaak haben ihre Mandate in der am 26. Mai 2019 neu gewählten Gemeindevertretung angenommen.  Die SPD ist mit sechs Sitzen stärkste Fraktion.

Veröffentlicht am 16.06.2019

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.