SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

"Vier Wahlen an einem Tag - zehn Stimmkreuze"

Veröffentlicht am 23.05.2014 in Wahlen

Im Angebot: Kaffee und Gespräch (Links: Benjamin Grimm, Kreistag OHV)

Am S-Bahnhof Mönchmühle und vor der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule waren Mitglieder des SPD Ortsvereins Mühlenbecker Land und der Jusos Oberhavel am Freitag früh präsent, boten den S-Bahn-Fahrern Kaffee und den Schülern Flexi-Bleistifte an und warben für hohe Wahlbeteiligung. Viel freundliche Zustimmung und interessierte Gespräche auch über die Themen der Kommunalpolitik hinaus lassen bei den vier Wahlen am Sonntag auf eine hohe Wahlbeteiligung hoffen.

Kreistag, Gemeindevertretung und Ortsbeirat:

Wahlberechtigung ab 16

Man hat für jede Wahl drei Stimmen,

die einer einzigen Person gegeben werden können oder auf zwei oder drei verteilt.

Bei mehr als drei Stimmkreuzen ist der Stimmzettel ungültig.

Alle Stimmen einer Liste werden zusammengezählt und es wird festgestellt, 

wie viele Sitze diese Liste erhält.

Gewählt sind von jeder Liste die Personen in der Reihenfolge der persönlich erhaltenen  Stimmenzahl. (Die Platzierung auf der Kandidatenliste spielt keine Rolle.) 

 

Europawahl: Wahlberechtigung ab 18

Jeder Wähler hat eine Stimme, mit der er eine Partei oder Gruppierung wählt.

Gewählt sind die Kandidat(inn)en nach der Reihenfolge auf der Kandidatenliste.

Überlassen wir Europa nicht den Anti-Europäern und Nationalisten!

 

16- und 17-Jährige machen also 3 x 3 Stimmkreuze, 

ab 18 kommt noch ein Kreuz für die Europawahl dazu.

 

 

 

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info