Jahresempfang SPD Mühlenbecker Land in der Mönchmühle

Petra interviewt Benjamin Grimm

„Anwalt meines Wahlkreises sein“:  So brachte Benjamin Grimm auf den Punkt, worin er im Falle seiner Wahl in den Bundestag  persönlich die Aufgabe als Abgeordneter aus Oberhavel sehe.

Auf dem traditionellen Empfang der SPD Mühlenbecker Land in der historischen Mönchmühle antwortete der sozialdemokratische Kandidat in einem öffentlich geführten Interview der Summter Trainerin und Fotografin Petra Witte, als sie am Ende auch Fragen vortrug, die von Gästen auf  die ausgelegten Tischkarten geschrieben worden waren. Vorher hatte sie mit „privaten Fragen, die man auch öffentlich stellen darf“, dem Kandidaten Gelegenheit gegeben sich persönlich vorzustellen, ehe sie ihm politisch auf den Zahn fühlte. Grimms Antworten auf Zuschauerfragen ließ sie von Jeffrey Lee Mills, der die Veranstaltung am Keyboard musikalisch begleitete, jeweils nach Kürze und Würze zur Erheiterung aller Anwesenden entweder mit einem kräftigen Tusch oder mit einem lau abklingenden Akkord kommentieren.

Der Kandidat meisterte die kreative Herausforderung souverän. Schon im Januar hatte er sich mit „30 Prozent plus x“ als Ergebnis der Direktwahl am 24. September aus der Deckung gewagt, allerdings  hinzugefügt, das sei natürlich nur mit tatkräftiger, kreativer Unterstützung in dem nun anstehenden Wahlkampf zu erreichen. In Mühlenbeck versicherte nun Andrea Suhr als SPD-Chefin in Oberhavel: „Wir freuen uns auf diesen Wahlkampf, denn mit der Nominierung von Martin Schulz ist in der Öffentlichkeit etwas in Bewegung geraten.“  Und mit Anspielung auf das Motto der Gemeinde Mühlenbecker Land ergänzte sie: „Das Glück liegt so nah.“

Von den benachbarten Ortsvereinen waren zur Bestätigung von Hoffnung und  Teamgeist die Vorsitzenden gekommen, auch aus Wandlitz und Pankow, außerdem der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Andreas Noack, Landrat Ludger Weskamp, die Landtagsabgeordneten Inka Gossmann-Reetz und Thomas Günter sowie Alwin Ziel, Innenminister und später Nachfolger von Regine Hildebrandt in den Regierungen von Manfred Stolpe und Matthias Platzeck. „Ich werde Benjamin unterstützen, auch ganz persönlich am öffentlichen Wahlkampfstand“, versicherte er, und Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus bekräftigte: „Unsere Gemeinde sucht den direkten Draht zum Bund, wir brauchen Benjamin im Bundestag.“

Peter Kunkel, Vorsitzender des Ortsvereins Mühlenbecker Land freute sich, dass unter den knapp hundert Besuchern zahlreiche Gäste waren, die zwar nicht Mitglieder der SPD sind, aber ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen und der Flüchtlingshilfe aktiv. „Das ist der Nährboden unserer Demokratie, und um die geht es!“

Fotos: Axel Berschneider und Petra Witte

Alle Termine öffnen.

07.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand SPD Mühlenbecker Land

27.11.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Mühlenbecker Land

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die

"41 394  MAL  DANKE!"

Unsere Landtagsabgeordneten:

(Hohen Neuendorf)

mit Björn Lüttmann (Oranienburg) und Thomas Günther (Hennigsdorf) im Potsdamer Landtag. Thomas Günther ist seit Februar 2018 Bürgermeister von Hennigsdorf und daher nicht mehr MdL.