FESTSAAL FÜR DIE MÖNCHMÜHLE

96 Stunden unterstützte das Team von zibb (Zuhause in Berlin & Brandenburg) den Förderverein Historische Mönchmühle bei der Restaurierung des Festsaals neben der Wassermühle im Ortsteil Mühlenbeck. Eine Woche lang berichtete das rbb-Fernsehen täglich zusammen mit dem dem Radiosender Antenne Brandenburg über den Einsatz von freiwilligen Helfern, von denen einige - wie die Sozialdemokraten Pia und Norbert Bücker aus Schönfließ - täglich vor Ort im Einsatz waren: in der Küche, bei Bauarbeiten, zum Materialschleppen und Müllwegschaffen.

"Am Donnerstag haben zehn Frauen des SPD-Ortsvereins Mühlenbecker Land die Fenster des Mühlensaals geputzt." Diese Mitteilung auf der rbb-Website hätte noch noch ergänzt werden können; denn auch der Vorsitzende des Ortsvereins, Peter Witte (Bild), weitere Mitglieder und Freunde sowie unser Vertreter im Kreistag, Benjamin Grimm, und die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner ließen sich vor Ort Arbeit zuteilen. Außerdem spendete der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land dem Förderverein Historische Mönchmühle 500 € für seine weitere Arbeit.

Am Ende umfasste die Liste aller Sponsoren und Helfer so viele Spenden und Namen, dass der unermüdliche Vereinsvorsitzende Claus Schwartzer nur feststellen konnte: "Ich bin platt!"

Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus (SPD) freute sich:

"Was hier gemeinsam geschaffen wurde, macht uns alle glücklich und stärkt das WIR-Gefühl in unserer Gemeinde."

In diesem Sinne äußerte sich auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Harald Grimm (SPD): "Wer in dieser Woche mitgeholfen hat, wird sich immer stolz erinnern können: Ich bin dabei gewesen! Und er wird wiederkommen - mit Freunden und Bekannten." (hg)

Zur rbb-Website:

rbb, Sa 17.11.12 18:32 - 19:00