Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten für Landtag, Kreistag, Gemeinde, Ortsbeiräte

Ortsverein

Die SPD Mühlenbecker Land unterstützt den bereits von seinem Ortsverein Birkenwerder nominierten Kandidaten Arne Pfau (51): Die Mitgliederversammlung im "Summter Storch" votierte einstimmig dafür, den seit der Wende zunächst für die SDP in Birkenwerder, dann im weiteren Bereich der S-Bahn-Gemeinden aktiven und geschätzten Kommunalpolitiker als Kandidaten für die Brandenburger Landtagswahl am 14. September 2014 aufzustellen. Arne sei einfach "ein guter Typ", der mit viel Erfahrung, Unabhängigkeit und sympathischem Umgang seine Kompetenzen in den Landtag einbringen könne. Pfau hatte sich am Dienstagabend im "Summter Storch" dem benachbarten Ortsverein Mühlenbecker Land vorgestellt und Fragen zu seiner Person und Kandidatur beantwortet.


Als ihren Spitzenkandidaten für die Kreistagswahlen im Frühjahr 2014 nominierte der Ortsverein erneut Benjamin Grimm (29) aus Schönfließ, der seit 2008 die S-Bahn-Gemeinden im Kreistag vertritt, wo er sich in der Fraktion viel Anerkennung erworben hat und inzwischen zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Seit Anfang des Jahres arbeitet der junge Rechtsanwalt in einer mittelständischen Kanzlei in Potsdam vor allem im wirtschafts- und verwaltungsrechtlichen Bereich. Im Vorstand des SPD Unterbezirks Oberhavel ist er einer der Stellvertreter von Andrea Suhr. Benjamin Grimm äußerte sich zuversichtlich, dass nicht nur dem voraussichtlichen Spitzentrio Gossmann-Reetz (Hohen Neuendorf) - Grimm (Mühlenbecker Land) - Klein (Glienicke) mit einem überzeugenden gemeinsamen Wahlkampf der Einzug in den Kreistag gelingen wird, sondern darüber hinaus auch weitere bekannte Sozialdemokraten wie zum Beispiel Lutz Tornow, Jutta Lindner und natürlich Arne Pfau das Mandat durch Wählerinnen und Wähler erhalten werden.

Für die Wahlen der Gemeindevertretung Mühlenbecker Land, die ebenfalls im Frühjahr 2014 stattfinden, verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Liste mit 27 Bewerberinnen und Bewerbern aus allen vier Ortsteilen, darunter auch sieben Nicht-Mitglieder, die durch ihre Bereitschaft zur Kandidatur die SPD vor Ort und ihren Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus unterstützen wollen. Auf die vorderen Listenplätze gesetzt wurden Harald Grimm (Schönfließ), Anne Bleumer (parteilos, Schildow), Nadim Baker (Schildow), Ursel Liekweg (Zühlsdorf), Otto Saro (Mühlenbeck), Silvia Gaideck (parteilos, Schildow), Benjamin Grimm (Schönfließ), Ina Neumann (Mühlöenbeck), Sebastian Wornien (Schildow), Pia Bücker (Schönfließ), Peter Witte (Mühlenbeck) und Yvonne Zanow (parteilos, Zühlsdorf). Ortsvereinsvorsitzender Peter Witte und der Vorstand erhielten die einmütige Zustimmung der Versammlung, die Liste gegebenfalls um weitere Bewerber zu ergänzen - mit einer Auflage: Senior Heinz Loßberger (Schildow) bestand darauf, auf jeden Fall den letzten Listenplatz einnehmen zu dürfen. Das wurde ihm mit großer Heiterkeit per Abstimmung zugestanden.

Zur Wahl der Ortsbeiräte setzte die Mitgliederversammlung auf die vorderen Plätze in Mühlenbeck Axel Berschneider und Marco Pawlik, in Schildow Silvia Gaideck und Henry Seelig, in Schönfließ Pia Bücker und Peter Kunkel und in Zühlsdorf Hartmut Haase und Ursel Liekweg.

Die vollständigen Listen werden wir - mit Erläuterungen - in Kürze auf unserer Website veröffentlichen.

(Pressemitteilung der SPD Mühlenbecker Land, 27. 11. 2013)