Fragen zur Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten

Was verdienen die gewählten Gemeindevertreter?

Sie bekommen gemäß Gemeinde-Satzung eine Aufwandsentschädigung von 85 € pro Monat sowie ein Sitzungsgeld von 13 € pro Sitzung. Gewählte Mandatsträger der SPD spenden 20 Prozent der Aufwandsentschädigung in die Kasse des Ortsvereins. Davon sowie von Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden die politischen Aktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit  finanziert, also zum Beispiel Website, Flyer und Plakate oder Veranstaltungen wie das jährliche Familienfest am Summter See. Eine Wahlkampfkostenerstattung (wie bei der Bundestagswahl) gibt es bei Kommunalwahlen nicht.

Für uns im Kreistag Oberhavel

Benjamin Grimm

Wahlkreis Mühlenbecker Land, Hohen Neuendorf, Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise