Zum Spaghetti-Essen („Spaghettata“) hatte die SPD Mühlenbecker Land am Samstagnachmittag nach Zühlsdorf eingeladen, wo Oya Smaldino zusammen mit ihrem Ehemann - im Berufsalltag erfolgreicher Bürgermeister der Gemeinde und als Privatmann bekanntestes Mitglied des Ortsvereins – in großen Kochtöpfen das italienische Nationalgericht „Pasta al Pomodoro“ auf dem Herd zubereitete.
Der Spiel- und Festplatz hinter dem Mehrzweckraum an der Dorfstraße war aus Anlass des Weltkindertags (Mittwoch, 20. September) von den Mitgliedern des Ortsvereins insbesondere für die jungen Gäste mit vielen Anregungen für Spiel und Sport vorbereitet worden. Die Vorsitzende Bonnie Bernburg hatte die Idee, mit Bezug und Rückblick auf 160 Jahre SPD auch Spiele früherer Zeiten anzubieten. So betreuten Yvonne Zanow (Zühlsdorf) und Anne Paetz (Schildow) den Eier- und Dosenlauf,
Sackhüpfen und Topfschlagen,
Schwungtuch sowie einen Balance-Parcour. Bonnie Bernburg schminkte kreativ abenteuerliche und zauberhafte Gesichter. Die Fraktionsvorsitzende Uschi Liekweg schrieb Wünsche der Kinder für die Ausgestaltung des Spielgeländes auf Zettel, hängte sie an einen „Wunschbaum“ und versprach, diese Anregungen an die Verwaltung und den Sozial-Ausschuss weiterzugeben. Dessen Vorsitzender Steffen Brück betreute Leitergolf und Wikinger-Schach.
Detlef Smaldino versuchte das Dosenwerfen unter Kontrolle und die Hüpfburg im Blick zu behalten.
Großen Anklang fanden Plakate, die mit Fingerfarben bemalt werden konnten.
Die selbst geschaffenen Kunstwerke durften dann mit nach Hause genommen werden und zieren nun die heimischen Kinderzimmer.
Viele Besucher verließen das Spielgelände mit einem Stab Zuckerwatte vom Stand einer ukrainischen Familie, die in Zühlsdorf Unterkunft gefunden hat und letztes Jahr zu den Teilnehmern des ersten Deutschkurses im Mehrzweckraum gehörte.
Am Ende saßen die Veranstalter bei noch immer angenehmer Temperatur draußen zusammen, genossen den letzten apulischen Rotwein und waren zufrieden, dass sich alle zufrieden auf den Heimweg gemacht hatten – oder noch nach Oranienburg fuhren, wo der Landkreis vor dem Schloss und im Park „30 Jahre Oberhavel“ feierte; denn als abendliches Highlight begeisterte dort am Abend die in Zühlsdorf wohlbekannte Sängerin Claudia Behrends aus dem Nachbarort Wensickendorf mit ihrer Band „Goodbye Gravity“ in einem umjubelten Auftritt die Besucher aus Stadt und Land.
Fotos: Liekweg, Bückeer, Bernburg