20 Jahre SPD Mühlenbecker Land

Ortsverein

Die Jubiläumstorte

Festredner Harald Grimm blickte am Sonntag, den 23. April im Saal der Mühlenbecker Mönchmühle „in fünf Akten“ zurück auf

die Gründung des Ortsvereins am 8. April 2003,

den Fehlstart im Herbst des Jahres bei den ersten Kommunalwahlen nach der Gemeindegebietsreform,

den Weg zur Mehrheit in der Gemeindevertretung 2008,

Filippos Einzug ins Rathaus 2011 und seine Wiederwahl 2019

und beschloss das „Gesellschaftsstück“ mit einem

Blick über den kommunalen Tellerrand.

 

Duo Saitensturm

Mit großem Beifall bedacht wurde auch das „Duo Saitensturm“, das den kurzweiligen Festvortrag mit Violine (Sarah Piorkowsky, Prenzl‘berg) und Gitarre (Walter Thomas Heyn, Wandlitz) professionell begleitete. 

 


Im Hof der Mönchmühle hatten die Vorsitzende des Ortsvereins, Bonnie Bernburg, und Bürgermeister Filippo Smaldino in einer Dialog-Ansprache die Veranstaltung eröffnet.

Nataliya Pysanska (auf dem Foto links) stellte den Chor „Ukraina Nova“ unter der Leitung von Olena Malynovska (rechts) vor, der mit ukrainischen und deutschen Liedern die 80 geladenen Gäste beeindruckte.

 

Unter den Gästen war auch die Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher, die dem Ortsverein zum Geburtstag liebevoll einen Korb mit nützlichen Geschenken für den politischen Alltag gepackt hatte, zum Beispiel ein Wollknäuel, damit der Vorstand nie „den Faden“ verliert.

Auch die erst kürzlich gewählte (erste) Polizeibeauftragte des Landes Brandenburg Inka Gossmann-Reetz, Landtagsabgeordneter Andreas Noack, die Co-Vorsitzende der Kreistagsfraktion Andrea Suhr und der Vorsitzende der Jusos Oberhavel, Gero Gewald, gehörten zu den Gratulanten, außerdem weitere Sozialdemokraten aus den Nachbargemeinden sowie ehrenamtlich Aktive aus anderen Vereinen.

Der gerade zum Vorsitzenden der SPD Oberhavel wiedergewählte Staatssekretär Dr. Benjamin Grimm überbrachte ein anerkennendes Grußwort des SPD Landesvorsitzenden aus Potsdam, das der Ministerpräsident so beschloss: „Drei Worte für Euch: Glückwunsch, Danke und Respekt! Euer Dietmar Woidke“

Bevor das appetitanregend zusammengestellte Buffet freigegeben wurde, überreichten die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin Uschi Liekweg dem Ehrenvorsitzenden Peter Witte und dem langjährigen Vorsitzenden der Gemeindevertretung Harald Grimm Ehrenurkunden und Geschenke für ihr Engagement, das den Weg des Ortsvereins von Anfang an begleitet und wesentlich geprägt habe.

Danach durften die beiden die große Geburtstagstorte anschneiden – mit vielen Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen als der traditionellen Grundfarbe der „Roten im Grünen“. 

Vor der Säule: Renate und Peter
Vor der Säule: Renate und Peter

PS: Zwei der 33 Gründungsmitglieder des Ortsvereins waren aus Nordrhein-Westfalen angereist, Renate Efferoth-Hering und Dr. Peter Hering, 2003 noch wohnhaft in Schönfließ Bieselheide. Mitglieder der SPD sind sie seit den Zeiten der Kanzler Willy Brandt und Helmut Schmidt - und sie sind auch heute der Meinung, dass in der SPD gut aufgehoben ist, wer auf "mehr Demokratie wagen" und besonnene Außenpolitik setzt.

Helmut Evers, der 1993 den Zühlsdorfer Ortsverein mitgegründet und zehn Jahre später als Vorsitzender in die SPD Mühlenbecker Land geführt hatte,  konnte am Jubiläumssonntag nicht dabei sein; Uschi Liekweg überbrachte ihm die Danksagung des Vorstands daheim im Haus an der Mühle.

Fotos: Axel Berschneider