Frohe Weihnacht, guten Rutsch ...!

4. Advent

Das Jahr 2022 nähert sich Silvester, und wir fragen uns: „Ist die Welt aus den Fugen geraten?“

Im November 2014 (!) hatte die SPD Mühlenbecker Land Michelle Müntefering, damals Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, zu einem Vortrags- und Gesprächsabend über „Deutschlands Rolle in der Welt“ in die Mönchmühle eingeladen und ihr genau diese Frage vorgelegt: „Ist die Welt aus den Fugen geraten?“ Die beunruhigenden Problemzonen lagen damals im Nahen Osten, in Syrien, im Irak und in der Ukraine. Keines der Krisengebiete ist befriedet, weitere erdumfassende Herausforderungen sind hinzugekommen – mit belastenden Auswirkungen auch für uns in der Bundesrepublik Deutschland.

Hatten wir nach den Bundestagswahlen 2021 überhaupt Gelegenheit, den für viele Bürgerinnen und Bürger lange gar nicht mehr vorstellbaren Politikwechsel zur Fortschrittskoalition unter Olaf Scholz wahrzunehmen? Die Pandemie ist nicht aus der Welt, die Klimakatastrophe macht uns schwer zu schaffen, der gesellschaftliche Zusammenhalt nimmt Schaden.

In schlechten Predigten werden mitunter die Übel der Welt beängstigend ausgemalt, um die eingeschüchterten Gottesdienstbesucher anschließend zu Gottvertrauen aufzurufen und um „Brot für die Welt“ zu bitten.

Hilft es, SPD zu wählen?

Ja, das hilft; denn Sozialdemokratie steht seit 160 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.

Aber SPD-Regierungsbeteiligung allein  reicht nicht für die Rettung der Welt!

Wer allerdings resignierend aufgeben will, sollte nicht vergessen, dass Kinder und Enkel unsere Gleichgültigkeit auszubaden hätten. Unsere Großeltern und Eltern haben viel durchleben, erleiden und aufbauen müssen, damit wir lange Zeit in Frieden, persönlicher Freiheit und zunehmender sozialer Gerechtigkeit aufwachsen konnten.  Wir sind es also Vorfahren wie Nachkommen schuldig, europäische Antworten auf die globalen Herausforderungen zu finden.

Wie haben wir uns gefreut, als unsere Kinder das Licht dieser Welt erblickten! Sollten wir ihnen und unseren Enkeln nun raten: Hört auf mit der Fortpflanzung?

Nein, wir sind nicht die letzte Generation.

Aber - die jetzige trägt große Verantwortung für die nächste

Glück auf 2023!