Demonstration gegen Schwerlastverkehr in Mühlenbeck

Kommunalpolitik

Etwa hundert Bürgerinnen und Bürger haben am Mittwoch (10.9.14) früh um 7:30 Uhr an der Einmündung der Bahnhofstraße in die Hauptstraße gegen den Schwerlastverkehr demonstriert. Der stellvertretende Ortsvorsteher Axel Berschneider (SPD) schreibt dazu:

"Der Ortsbeirat in Mühlenbeck kämpft seit Langem um Verkehrsberuhigung, sicheren Schulweg, geringeren Lärm und Instandsetzung der Straße im Bereich der Kreuzung bei ALDI. Die Betroffenen, vor allem Anwohner und Grundschule, wollen auf Initiative der Mitglieder des Ortsbeirats durch diese Demonstration öffentlich medienwirksam auf die unerträgliche Situation aufmerksam machen."

 

Angemeldet hatte die Demonstration Frau Warmbrunn. Der Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land, Filippo Smaldino-Stattaus (SPD), unterstützt die Zielsetzungen, konnte allerdings den Termin nicht selbst wahrnehmen, den die Ortsvorsteherin kurzfristig und unverständlicherweise ohne Rücksprache mit dem Rathaus angesetzt hatte. Als Stellvertreter des Bürgermeisters sprach Fachbereichsleiter Jörg Matthes zu den Kundgebungsteilnehmern und teilte mit, dass für den 23. September ein Treffen beim Landesamt für Straßenwesen vereinbart ist. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Harald Grimm (SPD), hatte die Fraktionsvorsitzenden per Mail informiert und u. a. geschrieben: "Es wäre der Sache dienlich, wenn Gemeindevertreter, die es zeitlich und beruflich ermöglichen können, mit vor Ort sind."

Auch die Landtagskandidatin der SPD, Inka Gossmann-Reetz, und ihre Mitbewerber von der LINKEN und der CDU waren gekommen.

Fotos: Axel Berschneider