Deutliche Empfehlung für Ariane Fäscher

Ariane Fäscher, Steven Werner, Steffen Hirschmann (links vorne Moderatorin Regine Schubert)

Der Ortsverein Mühlenbecker Land hatte auf seiner Mitgliederversammlung am 29. September drei der Bewerber um die Kandidatur für das Direktmandat zum Bundestag zu Gast. Ariane Fäscher aus Hohen Neuendorf kam bei den Mitgliedern am besten an. 11 stimmten für sie, zwei für Steven Werner aus Wustermark, 1 für Steffen Hirschmann aus Birkenwerder, 2 enthielten sich. Ria Cybill Geyer und Finn Kuhne aus Falkensee, die sich ebenfalls bewerben, konnten aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen an dem Abend nicht dabei sein.

Bonnie Bernburg, Vorsitzende des Ortsvereins, Regine Schubert und Harald Grimm hatten sich einiges einfallen lassen, um die drei Personen vorzustellen. Mit den Einladungen an die Mitglieder waren persönliche Vorstellungsbriefe der Bewerber versendet worden. Auf vorbereitete mündliche Stellungnahmen wurde daher am Versammlungsabend verzichtet, dafür gab es lockere Fragen, eine Gesprächsrunde mit breiter Themenpalette und unerwartete Stichworte als spontane Impulse.

Nachdem auch die Mitglieder zu Wort gekommen waren, folgte eine geheime Abstimmung, um der Bewerberin und den Bewerbern, aber auch den Delegierten des Ortsvereins eine Empfehlung  für die Entscheidung am 14. November mit auf den Weg zu geben, wer für die SPD im Bundestagswahlkreis 58 um das Direktmandat kämpfen soll. Am Ende wurde es bei offenen Fenstern kühl, aber darauf waren die Anwesendsen in Pandemie-Zeiten mit Mänteln und Jacken vorbereitet ...

Bonnie Bernburg (Vors.), Ariane Fäscher, Benjamin Grimm

Fotos: Berschneider, Grimm