Joe Biden "President elect"

Wahlen

Diese Worte haben mich sehr beeindruckt: Als Van Jones, Co-Moderator des amerikanischen Fernsehsenders CNN, direkt nach der Verkündung des Wahlsiegs der US-Demokraten gefragt wurde, was ihm diese Nachricht bedeute, überlegte er kurz und wollte routiniert antworten, aber nach den ersten Worten wurde er von seinen Gefühlen überwältigt und antwortete unter Tränen ...

Heute Morgen ist es leichter, ein Elternteil zu sein. Es ist leichter, ein Vater zu sein. Es ist leichter, deinen Kindern zu sagen, dass Charakter eine Rolle spielt. Die Wahrheit spielt eine Rolle. Eine aufrichtige Person zu sein spielt eine Rolle.

Joe Biden wird unser nächster Präsident sein – und nicht Donald Trump.

Das ist Bestätigung für eine Menge Menschen, die unter dieser Regierung gelitten haben. Wenn du ein Muslim bist in diesem Land, musst du dir keine Sorgen machen, ob der Präsident dich hier haben will. Wenn du ein Immigrant bist, musst du dir nicht Sorgen machen, dass deine Babys weggenommen werden. Wenn du ein „Dreamer“  bist [illegal eingereister Minderjähriger], musst du dir keine Sorgen machen grundlos weggeschickt zu werden.

Als George Floyd ermordet wurde, sagte er “Ich kann nicht atmen.“ In den vergangenen vier Jahren haben zu viele von uns das Gefühl gehabt sie könnten nicht atmen.  Jeden Morgen mit den Tweets dieses Präsidenten aufzuwachen war nicht mehr auszuhalten. Einkaufen zu gehen, während die Leute immer böser wurden, weil sie immer weniger Angst hatten  ihren Rassismus zu zeigen, macht dich müde. Dass du dir Sorgen machen musst, ob deine Schwester, wenn sie nur mal eben zum Supermarkt fährt, auf dem Rückweg aggressiv angemacht wird – das ist nicht okay.  Wir haben so viel Lebensenergie aufbringen müssen für den Versuch, alles zusammenzuhalten in diesen vergangenen vier Jahren. Bidens Sieg ist ein riesiger  Erfolg für uns. Jetzt bekommen wir eine Chance für ein wenig  Frieden und Neuanfang.

Der Charakter des Landes bekommt wieder Bedeutung. Ein aufrichtiger Mensch zu sein spielt wieder eine Rolle. Das sollen meine Söhne wahrnehmen und verstehen:  Es ist leicht, Dinge auf dem billigen und leichten Weg zu erledigen. Damit kannst du eine Weile vorankommen. Aber schließlich kommen die Dinge zurück. Das ist eine gute Sache für dieses Land.

Ich bedaure die Leute, die verloren haben. Für sie ist es kein guter Tag. Aber für eine ganze Menge Leute ist es ein guter Tag.

(Übersetzung: Harald Grimm)

Unterbezirksvorstand OHV, stellv. Vorsitzender