SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

Gemeinsinn und Bürgerbeteiligung. Wir machen das!

Veröffentlicht am 09.02.2014 in Ortsverein

Zehn Monate nach seinem 10. Geburtstag lud der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land am Sonntag wieder zum jährlichen Empfang in den Festsaal der Mönchmühle.  Gemeinsinn und Bürgerbeteiligung stellten der Vorsitzende Peter Witte und Beisitzer Filippo Smaldino-Stattaus, Bürgermeister der "Glücksgemeinde Mühlenbecker Land", in den Mittelpunkt ihrer Ansprachen zu Beginn des Wahljahres 2014. Zwei neu aufgenommenen Mitgliedern überreichte Witte die Parteibücher.

 

Neben dem Landtagsabgeordneten Alwin Ziel, Mitgliedern des Kreistags Oberhavel, der Vorsitzenden des SPD Unterbezirks OHV (Andrea Suhr) und der Vorsitzenden des Glienicker Ortsvereins (Kathrin Kröger) waren Vorsitzende und Vertreter von Vereinen und Initiativen erschienen, u. a. von Nordbahngemeinden mit Courage, der Leitbildgruppe Mühlenbecker Land, vom Seniorenberat, von der Volkssolidarität, dem Kulturverein Schildow, dem Fotoclub "Sichtweisen", dem Förderverein Historische Mönchmühle,  den Bürgerinitiativen "Lärmschutz A 10" und "Altenwohnen am Summter See" und dem Sportverein Summter Wald Läufer.

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai wollen die Sozialdemokraten ihre Fraktion in der Gemeindevertretung vergrößern, um das im Bürgermeister-Wahlkampf 2011 vorgestellte Programm einer modernen, sozialen und mutigen Politik zügiger umsetzen zu können. Bisher sind 28 Frauen und Männer - vom Studenten bis zur Rentnerin - für die Gemeindevertretung, die Ortsbeiräte und den Kreistag nominiert.  

"Wir machen das!" versprechen die in einem aktuellen Flyer vorgestellten Spitzenkandidatinnen und Kandidaten aus allen vier Ortsteilen. 

Nachdem Witte konkrete politische Themen angesprochen hatte, u. a.  die Wiedererrichtung der Brücke für den Zehnruthenweg über die Autobahn nach dem Ausbau der A 10 und den geplanten Bau einer geronto-psychiatrischen Fachklinik am Summter See, ging Smaldino-Stattaus auf Mühen und Erfolge von politischer Führung und Verwaltungsarbeit ein. -  Musikalisch dezent, aber prägnant unterstützt von Jeffrey Lee Mills am Piano erheiterten "Junior und Senior" (Benjamin und Harald Grimm) die Anwesenden mit teils selbstironischen, teils kabarettistischen Darstellungen zur Kommunalpolitik. Inspiriert von einem Plakat der BI A 10 stimmten sie mit allen Anwesenden auf den bekannten KARAT-Ohrwurm die Brücken-Hymne an:

"Über diese Brücke woll'n wir gehn: 

Sie muss nach dem Abriss neu ersteh'n! 

Mit dem Rad, zu Fuß zu zweit, allein - 

für uns alle muss die Brücke sein!"

Anschließend ließen sich die über 80 Gäste gern zum Buffet einladen - und erst nach drei in jeder Hinsicht unterhaltsamen Stunden kehrte allmählich Sonntagsruhe im alten Mühlensaal ein.

[2 Fotos sind von Axel Berschneider (Witte, "Junior und Senior"), die Aufnahme der Kandidatenreihe ist von Petra Witte.]
 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info