NPD in Hohen Neuendorf ausgepfiffen

Wahlen

Nachdem Peter Kunkel als Vorsitzender von Nordbahngemeinden mit Courage und der Kulturkreis Hohen Neuendorf kurzfristig darüber informiert hatten, dass die NPD am 2. Mai u. a. in Hohen Neuendorf eine Wahlkundgebung abhalten wollte, gab es eine beeindruckende Gegenkundgebung am dortigen S-Bahnhof: Als die achtköpfige rechte Truppe mit ihrem Kreisvorsitzenden Appel und Frau Lierse über den Zebrastreifen anmarschiert kam, wurde sie von ca 60 bis 80 Demonstranten lautstark empfangen - und noch lauter nach gut einer Stunde verabschiedet, als sie wieder einpackte, ohne auch nur von einem einzigen Bürger ernstgenommen worden zu sein.

Der angekündigte Redner Udo Voigt, 2012 wegen Volksverhetzung rechtskräftig zu zehn Monaten Haft (auf Bewährung) und einer Geldstrafe verurteilt, erschien nicht.

Frau Lierse -  laut von ihr gehaltenem Transparent "natürlich deutsch" -  hat eine bewegte politische Vergangenheit: 1993 (erfolglose) Kandidatin der PDS für das Amt der Bürgermeisterin in Mühlenbeck, 1998 Gemeindevertreterin für die Aktionsgemeinschaft Mühlenbeck. Nach erfolgloser Kandidatur für die Aktionsgemeinschaft Mühlenbecker Land im Jahre 2003 sitzt sie nun seit 2008 für die NPD in der Gemeindevertretung. Daher war es mir als Vorsitzendem dieser Gemeindevertretung besonders wichtig, ihr heute (gemeinsam mit der stimm-aktiven Pia Bücker und Gerhard Peter) als Gegendemonstrant mit dem Schild "Gemeinde Mühlenbecker Land - Demokraten Hand in Hand" gegenüberzustehen. Es hat mich auch sehr gefreut,  dass ich vor Ort außer der lokalen SPD-Fraktionsvorsitzenden,  dem Brandenburger Justizminister und dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten u. a. auch den Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Hohen Neuendorf begrüßen konnte .

Harald Grimm, Schönfließ