SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

Ortsbeiräte in Mühlenbeck und Schönfließ konstituiert

Veröffentlicht am 01.07.2024 in Kommunalpolitik

Am 1. Juli traf sich um 18 Uhr im Mühlenbecker Mühlentreff der neue Ortsbeirat zu seiner konstituierenden Sitzung; anderthalb Stunden später fand im Ortsteil Schönfließ die erste Sitzung nach der Wahl statt. Auf der Tagesordnung stand jeweils die Wahl der Ortsvorsteherin bzw. des Ortsvorstehers sowie von deren Stellvertretern. 

In Mühlenbeck hatte Thorsten Iden (CDU) das in der Wahl erlangte Mandat nicht angenommen, sodass für ihn Jörg Braun nachrückte. Auf die Liste der Freien Wähler Mühkenbecker Land waren die meisten Wählerstimmen entfallen (1803), und ihre Kandidatin Dr. Jockel wurde daher von Axel Berschneider (SPD) zur Ortsvorsteherin vorgeschlagen. Sie erzielte gleich im ersten Wahlgang mit 3 Ja-Stimmen die notwendige "Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder" (1 Gegenstimme, 1 Enthaltung). Sie nahm die Wahl an und schlug als ihren Stellvertreter Axel Berschneider vor, der ebenfalls im ersten Wahlgang die erforderliche Stimmenzahl erreichte (2 Enthaltungen). Die nicht wieder in den Ortsbeirat gewählte bisherige Ortsvorsteherin Kerstin Rennspieß bedankte sich nach den Wahlen für die gute Zusammenarbeit, kritisierte aber auch, dass bei Gesprächen zur Vorbereitung der konstituierenden Sitzung vom nachgerückten CDU-Vertreter persönlich  abwertende Äußerungen zu ihrer Person gefallen seien, wofür sie eine öffentliche Entschuldigung einforderte. 

In Schönfließ eröffnete Harald Grimm (SPD) als das "das an Jahren älteste Mitglied" die Sitzung des Ortsbeirats. Klaus Brietzke (CDU) schlug den bisherigen Ortsvorsteher Mario Müller zur Wiederwahl vor. Der erhielt in geheimer Wahl alle 5 Stimmen und übernahm die Leitung der Sitzung. Brietzke schlug dann den neu in den Ortsbeirat gewählten Mike Seidel (B90/Grüne) als Stellvertreter vor, der mit einer Gegenstimme gewählt wurde.

Die konstituierenden Sitzungen in Schildow und Zühlsdorf finden am Donnerstag, den 4. Juli statt (17:30 Uhr bzw. 19 Uhr). 

Am Dienstag, den  2. Juli begrüßt der "Alterspräsident" um 18:30 Uhr die auf 29 Mitglieder vergrößerte Gemeindevertretung im Schildower Bürgersaal. 

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info