Ortsverein Mühlenbecker Land will Benjamin Grimm in den Bundestag

Ortsverein

Die SPD Mühlenbecker Land hat am Donnerstagabend (10. März) auf ihrer mit 25 Teilnehmern gut besuchten öffentlichen Mitgliederversammlung Benjamin Grimm als Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 vorgeschlagen.

Nachdem zunächst Torsten Lindner aus Birkenwerder und dann der Kreistagsabgeordnete aus Schönfließ in persönlichen Stellungnahmen ihre Bereitschaft zur Kandidatur begründet hatten, gab es eine allgemeine Aussprache mit beiden Bewerbern. Nach einer Stunde wurden sie verabschiedet und es folgte die weitere Meinungsbildung unter den Mitgliedern.

                               

Peter Kunkel als Vorsitzender sprach sich für ein klares Votum des Ortsvereins mit Signalwirkung aus.  Die Abstimmung  wurde geheim durchgeführt und fiel eindeutig aus: Von den 17 Stimmberechtigten waren 15 für Grimm, der beruflich seit 2012 in einer mittelständischen Kanzlei als Rechtsanwalt arbeitet. Lindner erhielt eine Stimme; es gab eine Enthaltung.

Ausschlaggebend für die einmütige Entscheidung war die mehrfach vorgetragene Überzeugung, dass Benjamin Grimm es verstehe, seine Positionen verständlich und glaubwürdig darzustellen, die Dinge ergebnisorientiert auf den Punkt zu bringen und dann gemeinsam konsequent umzusetzen. Zudem habe er in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrungen in ideenreich geführten Wahlkämpfen sammeln können - nicht zuletzt bei seinen erfolgreichen Kandidaturen zum Kreistag 2009 und 2014.

Vor der Nominierung hatte der vom Ortsverein eingeladene Landrat Ludger Weskamp - wie im Wahlkampf versprochen -  über seine Arbeit in den ersten 240 Tagen berichtet. Dabei beantwortete er einer Reihe konkreter Fragen, die ihm der Vorstand zu kommunalpolitischen Themen und Projekten der Gemeinde Mühlenbecker Land vorgelegt hatte. 

*****

Grund zur Freude nicht nur für unseren Ehrenvorsitzenden: 

Ein herzliches Willkommen und "Glück auf!"

an unser neues Mitglied Max Resch!

Fotos: Axel Berschneider