S-Bahnhof Mönchmühle, 6 Uhr früh

Wahlen

Wenige Stunden, bevor Olaf Scholz in das Kanzleramt in der Berliner Willy-Brandt-Straße 1 einzieht, unterstützt der Ortsverein Mühlenbecker Land   Alexander Tönnies bei der Planung seines Umzugs aus dem Rathaus Hohen Neuendorf in das Oranienburger Landratsamt. Mit sieben Vorstandsmitgliedern - einschließlich Bürgermeister und Vorsitzendem der Gemeindevertretung - trotzten die sozialdemokratischen Wahlkämpfer der Kälte und boten den Berufspendlern Flyer, Kekse und Äpfel für die Bahnfahrt an.

Für das Finale am Sonntag gibt es inzwischen auch Wahlempfehlungen der Bündnisgrünen und der Piraten für den  Kandidaten der SPD. Entscheidend ist eine ausreichend hohe Wahlbeteiligung, damit Tönnies nicht nur vor Busse (CDU), sondern auch  über dem Stimmen-Quorum von 15 Prozent aller Wahlberechtigten liegt. Bei der Hauptwahl fehlten nur knapp 4.000 Stimmen, aber wenn auch die Wählerinnen und Wähler der unterlegenen Bewerber erneut von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, kann es klappen: Auf 27.300 Stimmzetteln muss am Ende Alexander Tönnies (SPD) angekreuzt sein.

Auch Filippo Smaldino wirbt für Alexander Tönnies

"Eine gelungene Direktewahl am 3. Advent wäre gerade in diesen Querdenker-Zeiten ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk für die Demokratie", wünscht sich der Schönfließer Harald Grimm.