Überdurchschnittliches Ergebnis - trotzdem verloren

Wahlen

Gegen den Mehrheitstrend zur CDU stand unsere Kandidatin Angelika Krüger-Leißner im Wahlkreis 58 (Oberhavel - Havelland II) diesmal auf verlorenem Posten:

AKL lag mit ihrem Erststimmen-Anteil von 28 Prozent zwar deutlich über den Zweitstimmen für die SPD im Wahlkreis (23,8), im Land Brandenburg (23,1) und über dem bundesweiten SPD-Ergebnis (25,7) - aber gewonnen hat den Wahlkreis Uwe Feiler mit 37,5 Prozent: Herzlichen Glückwunsch, Frau Merkel!

Dem AKL-Team und allen Wahlhelfern Dank für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen monatelangen Einsatz - auch wenn sich der frustrierende Gedanke nicht verdrängen lässt: Gegen die Merkel-Union war diesmal kein Kraut gewachsen. Immerhin: Ohne unseren Wahlkampf hätte sie sogar die absolute Mehrheit erreicht und die FDP wäre wieder im Bundestag gewesen.

Nun erwarten wir bei einer Sitzverteilung im neuen Bundestag von 311 (CDU/CSU) : 319 (Opposition) mit Spannung die Regierungsbildung.

Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 58