Wir haben die Wahl!

Wir haben die Wahl!

Am Sonntag wird in unserer Gemeinde Mühlenbecker Land nicht nur, wie in ganz Brandenburg, der Landtag gewählt, sondern auch der Bürgermeister. Die beiden Kandidaten haben sich auf öffentlichen Veranstaltungen - wie zum Beispiel den Wahlforen der Lokalpresse und beim Gewerbeverein – vorgestellt. Sie haben es verdient, dass die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger durch eine hohe Wahlbeteiligung legitimiert wird.

Wir wenden uns insbesondere an diejenigen politisch interessierten Menschen, deren politische Parteien oder Gruppierungen nicht mit Bewerberinnen oder Bewerbern aus ihren eigenen Reihen angetreten sind, dennoch zur Wahl zu gehen und sich für einen der beiden Kandidaten zu entscheiden: Enthaltung ist keine Haltung, mit der die Demokratie vor Ort gestärkt wird.

Diejenigen Nutzer der örtlichen Facebookseiten, die im Zusammenhang mit der Wahl durch persönliche Angriffe das kommunale Miteinander belastet haben, fordern wir auf, Beschimpfungen, Unterstellungen und Verunglimpfungen ab sofort nicht mehr zu posten.

Harald Grimm, Gemeindevertreter

Mathias Treffurt, Gewerbeverein

Silvia Gaideck, Ortsbeirat Schildow

Dr. Barbara Jockel, Ortsbeirat Mühlenbeck

Peter Kunkel, Ortsbeirat Schönfließ

Thomas Pump, Ortsbeirat Zühlsdorf

Norbert Bücker, SPD

Claus Schwartzer, Freie Wähler

Thomas Henning, B90/Grüne

Marco Pavlik, DIE LINKE

Für uns im Kreistag Oberhavel

Benjamin Grimm

Wahlkreis Mühlenbecker Land, Hohen Neuendorf, Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise