Flüchtlinge und Asylgesetz

Ortsverein

Asylverfahren: Abschiebung oder Integration? 

Funktionieren die staatlichen Instrumente noch und taugen sie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise?

Auf einem öffentlichen Gesprächsabend referiert der gerade auf diesem Gebiet sehr erfahrene und selbst engagierte Prof. Dr. Peter Knösel (62), Dekan an der FH Potsdam, am

Dienstag, den 10. November um 19 Uhr im Festsaal der historischen Mönchmühle, Mönchmühlenallee 3 / Eschenallee, 16567 Mühlenbeck.

Auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hohen Neuendorf zu "Grundlagen des Asylrechts" hat Peter Knösel kürzlich über den Ablauf der Asylverfahren referiert. Wer zu dem brandaktuellen und schwierigen Thema einen strohtrockenen Paragraphen-Vortrag erwartet hatte, wurde schwer enttäuscht: Der gerade auf diesem Gebiet sehr erfahrene und selbst engagierte Jurist versteht es hervorragend, die aktuelle und durchaus schwierige Materie für interessierte und engagierte Laien lebendig, anschaulich und unterhaltsam(!) darzustellen. Die SPD Mühlenbecker Land möchte daher Mitgliedern und Gästen die Gelegenheit geben, mit  Peter Knösel über Fragen zu sprechen, wie sie uns zur Zeit alle bewegen:

- Warum kommen gerade jetzt so viele Flüchtlinge?

- Wie lange geht das so weiter?

- Von der Flucht und Ankunft bis zur Abschiebung oder Integration:

  Wie funktionieren überhaupt Asylgesetzgebung und Asylverfahren?

- Was können wir politisch machen?

Freunde und Bekannte, interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, sind uns zu diesem mit Sicherheit spannenden Informations- und Gesprächsabend herzlich willkommen!