Peter Kunkel neuer Vorsitzender der SPD Mühlenbecker Land

Ortsverein

Ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wurde der Schönfließer Peter Kunkel (60) am Dienstagabend  auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Mühlenbecker Land zum neuen Vorsitzenden gewählt. Im Festsaal der Mönchmühle votierten alle 22 anwesenden Stimmberechtigten für ihn als Nachfolger von Peter Witte, unter dessen Führung sich die Sozialdemokraten in der 2003 neu gebildeten Gemeinde zur stärksten politischen Kraft entwickeln konnten. Auch die stellvertretende Vorsitzende  Pia Bücker war von Anfang an im Vorstand des Ortsvereins und kandidierte nicht noch einmal. Beide wurden in Anwesenheit der Unterbezirksvorsitzenden Andrea Suhr herzlich und mit großem Dank verabschiedet.

Nach der Wahl dankte Kunkel seinem Vorgänger und führte unter anderem aus: "Mit dem personellen Wechsel im Vorstand bekommt unser Ortsverein ein neues Gesicht. Ob das so gut ankommt wie das vorherige, werden die nächsten Jahre zeigen: Der neue Vorstand wird jedenfalls alles daransetzen, gemeinsam eine gute Figur abzugeben!

Wir geben uns nicht der Illusion hin, der Laden werde schon irgendwie laufen: Die vergangenen Jahre haben uns deutlich vor Augen geführt, wie nachdrücklich und hart um jeden politischen Erfolg gekämpft werden muss. Um das hinzubekommen, können wir zweierlei von Dir lernen: OPTIMISMUS, der auf berechtigtem SELBSTVERTRAUEN aufbaut! Ohne Deine Zuversicht in die eigene Stärke hätte die SPD Mühlenbecker Land nicht die kommunalpolitischen Erfolge einfahren können, wie sie es bei den Wahlen 2008, 2011 und 2014 geschafft hat."

Harald Grimm wandte sich an Pia Bücker und erheiterte die Anwesenden mit dem Seufzer: "Leider sind die Wahlen zum Ortsbeirat Schönfließ immer so ausgegangen: 3 Sitze für die Liste der CDU, 2 für die der SPD. Liebe Pia, es ist ein Jammer, dass Du nun aufhörst, bevor wir diese schwarze Nuss endlich mal knacken können!"

Als symbolischen Dank für die geleistete Arbeit wurden  Blumensträuße überreicht - "so bunt ist wie die Menschen in unserem Ortsverein" - und zwei Flaschen Rotwein, die in demselben Jahr abgefüllt wurden, in dem die Geehrten erstmals in den Vorstand des Ortsvereins gewählt worden waren: 2003!

>> Der neue Vorstand