Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins am 18. Oktober im Schildower Bürgersaal erläuterte unser direkt gewählter Abgeordneter die Möglichkeiten der Regierungsbildung nach der Landtagswahl. Die Sitzverteilung (SPD 32, AfD 30, BSW 14, CDU 12) lässt nur eine einzige Mehrheits-Koalition ohne AfD-Beteiligung zu, nämlich SPD+BSW mit 46 von 88 Sitzen. Hätte diese rechnerische Mehrheit im politischen Alltag eine Chance gemeinsam zu regieren?
. (0)
Veröffentlicht am 06.11.2024
Nach einem engagierten Wahlkampf mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern vor Ort gewinnt Dr. Benjamin Grimm den Wahlkreis Birkenwerder, Glienicke/Nordb., Hohen Neuendorf, Mühlenbecker Land.
Mit 37 Prozent der Stimmen liegt er mit deutlichem Abstand vor der AfD-Kandidatin (23,2).
Die SPD Mühlenbecker Land gratuliert - und dankt für den enormen persönlichen Einsatz für ein beeindruckendes Ergebnis, das um 2,6 Prozent über den Zweitstimmen im Wahlkreis 8 und 6,1 Prozent über dem Landesergebnis liegt.
Wir wünschen uns erfolgreiche politische Arbeit in den nächsten Legislaturperioden!
. (0)
Veröffentlicht am 22.09.2024
Mit einer Reihe von Plakaten ruft der Frauenpolitische Rat Brandenburg e. V. zur Teilnahme an der Landtagswahl auf und warnt mit der Profi-Fußballerin, ausgebildeten Polizistin & Leaderin Jennifer Cramer: "Nicht wählen gehen? Für Frauen wie ein Eigentor schießen!"
. (0)
Veröffentlicht am 09.09.2024
Dr. Benjamin Grimm kandidiert in Birkenwerder, Glienicke/Nordb., Hohen Neuendorf und Mühlenbecker Land für den Brandenburger Landtag. Vor und nach den Wahlen in Thüringen und Sachsen trifft er an Haustüren, Gartenzäunen und auf Veranstaltungen auf politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die vor allem von drei Fragen bewegt werden.
. (0)
Veröffentlicht am 07.09.2024
Wer soll das Land regieren? Nach aktuellen Umfragen liegen AfD, SPD, CDU und BSW deutlich vorn, während B90/Grüne, LINKE, FDP und FW um den Einzug in den Landtag kämpfen. Benjamin Grimm als Direktkandidat unseres Wahlkreises und Ministerpräsident Dietmar Woidke auf Platz 1 der SPD-Landesliste lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Sozialdemokraten ihren brandenburgischen Erfolgskurs fortsetzen wollen.
. (0)
Veröffentlicht am 19.08.2024
Unser langjähriges Mitglied im Ortsverein Mühlenbecker Land Heinz Loßberger ist kurz vor seinem 90. Geburtstag in der Nacht vom 21. zum 22.07.2024 nach langer Krankheit verstorben. Er war als 22jähriger 1957 in die SPD eingetreten. Viele Jahre war der ausgebildete Karthograph ehrenamtlich tätig im Jugendhilfeausschuss in Berlin-Reinickendorf. In unserer Gemeinde gehörte er dem Seniorenbeirat an und vertrat diesen im Sozialausschuss. Außerdem arbeitete er als Schöffe am Sozialgericht. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund, der viele Jahre in unserem Ortsverein aktiv war und 2017 vom Brandenburger Parteivorsitzenden Dr. Dietmar Woidke für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet wurde. Wir werden Heinz in guter Erinnerung behalten.
. (0)
Veröffentlicht am 22.07.2024
Am 16.07.2024 hat die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde beschlossen, den Vorstand zukünftig auf fünf Mitglieder zu verkleinern. Einstimmig wurde Bonnie Bernburg als Vorsitzende bestätigt, Uschi Liekweg ist ihre Stellvertreterin. Neu im Team ist Detlef Smaldino als Kassenwart. Besonders erfreulich ist die Verjüngung des Vorstands durch die beiden neuen Mitglieder Anne Paetz und Alexander Leifels.
. (0)
Veröffentlicht am 17.07.2024
Sechs Fraktionen haben sich in der neuen Gemeindevertretug Mühlenbecker Land gebildet, die aus 27 gewähltern Mitgliedern und dem ebenfalls stimmberechtigten Bürgermeister besteht. Als stärkste Fraktion haben sich CDU (7), FDP (1) und der gewählte Einzelbewerber Patrick Leiste zusammengeschlossen. Jeweils fünf Mitglieder gehören den Fraktionen von AfD und SPD an, je drei haben die Freien Wähler und Bündnis90/Grüne, DIE LINKE zwei.
Erstmalsist der kleinste Ortsteil Schönfließ in der SPD-Fraktion nicht vertreten (Mühlenbeck 2, Schildow 2, Zühlsdorf 1), auch nicht unter den von ihr vorgeschlagenen sachkundigen Einwohnern in den Fachausschüssen.
. (0)
Veröffentlicht am 11.07.2024
Unter großem Beifall zahlreicher Besucher übernahm Yvonne Zahnow (SPD) Donnerstagabend den Vorsitz im Ortsbeirat Zühlsdorf. Mario Böhne (CDU) hatte sie vorgeschlagen, und in geheimer Wahl erhielt sie 3 von 4 Stimmen.
. (0)
Veröffentlicht am 05.07.2024
Hartmut Lackmann als Ältester erinnerte in der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirats Schildow am Donnerstagabend im Bürgersaal an die Leitbild-Diskussionen, die vom damaligen Bürgermeister Brietzke angestoßen worden waren. Mit der Aufforderung, die 2009 formulierten Zielvorgaben für die Entwicklung der Gemeinde und ihre Ortsteile nicht aus den Augen zu verlieren, überreichte er "insbesondere den neuen Mitgliedern" des Ortsbeirats diese Texte als weiterhin gewichtige Arbeitsgrundlage.
Bei der Wahl des Schildower Ortsbeirats hatte die CDU mit 27 Prozent der Stimmen deutlich vor der SPD (21%) gelegen, es folgten AfD (19%), B90/Grüne (14%) und DIE LINKE (8%). Die parteilose Rechtsanwältin Silvia Gaideck, seit 2014 Ortsvorsteherin, hatte auf der Liste der SPD 1553 Stimmen bekommen, Katja Behrendt-Didszun 922.
. (0)
Veröffentlicht am 05.07.2024