SPD Mühlenbecker Land

SPD-Ortsverein Mühlenbecker Land

Bundestagsabgeordnete "auf Montage" in der Mühle

Veröffentlicht am 13.11.2014 in Ortsverein

34 Mitglieder und Gäste konnte Peter Witte als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Mühlenbecker Land nach gut zweistündigem Vortrags- und Gesprächsabend  mit der Bundestagsabgeordneten Michelle Müntefering am Mittwochabend aus der Mönchmühle verabschieden und dabei ein absolut ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter feststellen. Das lag, wie eine Teilnehmerin feststellte, auch an der „attraktiven jungen Frau“, die sich als Referentin die schwierige Aufgabe  gestellt hatte,  die politisch aus den Fugen geratene Weltordnung zu erklären, zugleich aber ihre Zuhörer davon zu überzeugen, dass friedensorientierte deutsche Außenpolitik auch Verantwortung übernehmen muss: „Ohne Frieden ist alles nichts“, zitierte sie Willy Brandt, aber sie betonte auch: „Viele Länder erwarten von einem der reichsten Länder der Welt aktiven Einsatz bei der Bewältigung internationaler Krisen.“

Anders als in  privaten Beziehungen könne man sich die Gesprächspartner nicht  danach aussuchen, ob sie in ihrem Handeln sozial ausgerichtet und in ihren Ländern demokratisch legitimiert sind. So unterschiedliche Staaten wie die USA, Russland und die Türkei zum Beispiel sind für Deutschland als Partner in der globalen Wirtschaft nicht verzichtbar, wenn die Bundesrepublik Deutschland weiterhin die Sicherheit und den Wohlstand ihrer Bevölkerung bewahren will. Müntefering sprach sich nachdrücklich für das Sechs-Augen-Prinzip (auch) in der Außenpolitik aus: ein Augenpaar für die eigene Ansicht, das zweite, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen – und das dritte für die neutrale Draufsicht. Dem zustimmenden Nicken folgten engagierte, zum Teil kontroverse Stellungnahmen und interessierte Fragen: zur Haltung von NATO und EU gegenüber Russland nach der Erlangung der deutschen Einheit, zum syrischen Bürgerkrieg, dem Terror der Kämpfer für ein islamisches Kalifat, zum Palästina-Konflikt – und nicht zuletzt zu Fragen der Flüchtlingspolitik.

Ein Teilnehmer formulierte am Ende als persönliches Fazit der Veranstaltung: Die Welt ist stellenweise tatsächlich aus den Fugen geraten und es wird immer schwerer –  für Bürger wie für Experten – sich verlässlich zu informieren; aber wenn wir den Mut verlieren würden, ginge es uns an den Kragen. Insofern hätten wir  als sozial denkende und demokratisch handelnde Menschen die Aufgabe, über Gefahren zu diskutieren, die sich aus Fanatismus, Vorurteilen und Unkenntnis ergeben. In diesem Sinne empfand er den lebhaften Diskussionsabend eher als Mutmacher.

„Hat mir echt Spaß gemacht mit Euch, bin gerne gekommen“, bedankt sich die Bundestagsabgeordnete mit unverkennbarem Dialekteinschlag aus dem Kohlenpott, „auch wenn dat meine Leute in Herne und Wanne-Eickel nich so gerne seh’n, wennich  außerhalb meines Wahlkreises auf Montage bin oder in der Weltgeschichte rumreise: ‚Wann bisse denn mal wieder bei uns?’, fragen die mich dann.“ Sie nimmt den letzten Schluck aus ihrem Bierglas, schüttelt noch ein paar Hände und meint: „Nächstes Mal willich dat Mühlenbecker Land aber bei Tage seh’n!“ Während sie wenige Minuten später via Facebook mitteilt, sie sei nun „auf dem Heimweg zurück in die Hauptstadt und in die Berliner Koje“, stehen im Mühlensaal immer noch Gruppen zusammen und lassen den spannenden Abend Revue passieren. 

 

SPD unterstützen

Mitglied werden!

Vorsitzender des SPD Unterbezirks OHV

Dr. Benjamin Grimm

Mitglied des Landtags (MdL) Brandenburg

Bürgermeister der Gemeinde Mühlenbecker Land

Filippo Smaldino

Landrat des Landkreises Oberhavel

Alexander Tönnies

SPD-Politik

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info