Gesundes Leben ohne Pestizide

Einladung zum MühlenTalk über "Gesundes Leben ohne Pestizide"

Der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land lädt am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 zum ersten MühlenTalk im Bürgersaal Schildow. Das Thema der Veranstaltung: Ein gesundes Leben ohne Pestizide in unserer Gemeinde, der Landwirtschaft und in unseren Gärten - eine lebenswerte Umwelt für Mensch, Tier und Pflanzen erhalten!

Der MühlenTalk ist eine Mischung aus Impulsvorträgen der Referenten, einer moderierten offenen Diskussion mit allen Gästen und aufbereiteten, vertiefenden und nützlichen Informationen zum Thema. Die Fachreferenten vom BUND, der bio-dynamischen Verbände und Landwirte, Vertreter aus pestizidfreien Gemeinden und weiterer Initiativen informieren die Gäste über die vielfältigen Aspekte des Themas.

Dem SPD Ortsverein ist es wichtig, nach dem Gemeindebeschluss zum Glyphosat-Verbot auf kommunalen Flächen der Gemeinde, den nächsten Schritt zu gehen und die Bürgerinnen und Bürger in die Diskussion einzubeziehen. Der MühlenTalk zum Thema, das Menschen in ganz Deutschland und Europa interessiert, dient diesem Bürgerdialog.

Bei dieser Veranstaltung stehen vor allem Alternativen zum Pestizideinsatz auf öffentlichen Flächen und in privaten Gärten sowie der notwendige Umbau in der Landwirtschaft im Zentrum.

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

"41 394  MAL  DANKE!"

Unsere Landtagsabgeordneten:

(Hohen Neuendorf)

mit Björn Lüttmann (Oranienburg) und Thomas Günther (Hennigsdorf) im Potsdamer Landtag. Thomas Günther ist seit Februar 2018 Bürgermeister von Hennigsdorf und daher nicht mehr MdL.