SPD Mitgliederversammlung in der Mönchmühle

Ortsverein

Erstmals tagte der SPD Ortsverein Mühlenbecker Land neben der historischen Mönchmühle im Festsaal, der durch die 96-Stunden-Unterstützung des rbb-Fernsehens im November letzten Jahres grundsätzlich feierfähig renoviert worden war. Zwar muss gewiss noch reichlich Wasser übers neue Mühlrad laufen, bis das kulturelle Wahrzeichen der Gemeinde wieder gesellschaftlicher Anziehungspunkt geworden ist, aber viele Anwesende erinnerten sich Mittwochabend gern an das gemeinschaftliche Mitwirken und die begeisternde Abschlussfeier mit dem Team von zibb und Antenne Brandenburg.

Rechenschaftsbericht und Neuwahl des Vorstands standen auf der Tagesordnung, danach fanden Wahlen von Delegierten für Parteitage des Unterbezirks und für Wahlkreisversammlungen statt.

>> Fortsetzung:

Peter Witte, seit der Gründung des Ortsvereins 2003 dessen Vorsitzender, konnte auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen gelungen war, was 2003 im ersten Anlauf nicht geklappt hatte, nämlich 2011 einen Sozialdemokraten in das Chefzimmer des Rathauses zu bringen, nachdem 2008 Harald Grimm schon zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt worden war. Besondere Anerkennung gebühre dem Fraktionsvorsitzenden Otto Saro, der seit Gründung der Gemeinde anerkannter und allseits geschätzter Vorsitzender des Sozial-Ausschusses ist.

Harald Grimm bekräftigte die Dankesworte des Vorsitzenden: „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Allerdings habe der Peter eine Person zu erwähnen vergessen: „Den Witte!“ Der sei kommunikativer Mittelpunkt des Ortsvereins, rhetorisch versiert, diplomatisch fähig und erfahren - aber auch in der Lage Klartext zu sprechen. Im Wahlkampf habe er die Verantwortung als zentrale Anlaufstelle übernommen. Beifall beantwortete die rhetorische Frage: „Was wäre die SPD Mühlenbecker Land ohne Peter Witte!“

In der anschließenden Vorstandswahl erhielt Witte alle 21 Stimmen. Ebenso gut schnitten auch die stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Wornien (Schildow), Pia Bücker (Schönfließ) und Hartmut Haase (Zühlsdorf), der Kassierer Jobst Weißenborn (Mühlenbeck) und die vier Beisitzer ab: Axel Berschneider (Mühlenbeck), Nadim Baker (Schildow), Peter Kunkel (Schönfließ) und Filippo Smaldino-Stattaus (Zühlsdorf). Als Vertreter im Seniorenbeirat wurde Heinz Loßberger bestätigt, ebenso weitere Genossinnen und Genossen in verschiedenen regionalen Parteigremien.

Bürgermeister Smaldino-Stattaus bekannte „hier in meiner politischen Familie“ freimütig, dass es zwar Spaß mache, politisch gestalten zu können, jedoch manche Wegstrecke auch sehr mühsam sei und viel Anstrengung verlange. „Aber wenn ich hier bei Euch bin, wenn wir hier unter uns reden und beraten, dann weiß ich, wofür ich das mache – und das gibt mir Kraft.“

Der Schildower Keramik-Künstler Christian Richter, einer der Mitbegründer der SPD in der Wendezeit, warb für die Ökumenische Aktion „Ohne Rüstung leben“, und Peter Witte dankte ihm mit den Worten: „Wir sind stolz darauf, einen so konsequenten Christen in unseren Reihen zu haben.“

Als Schwerpunkte seiner neuen Amtszeit betrachtet der Vorstand die Unterstützung von Angelika Krüger-Leißner (AKL) für die Wiederwahl in den Bundestag am 22. September 2013, die Kommunal- und Landtagswahlen und die Wahl zum Europäischen Parlament 2014 sowie das Werben um junge Leute. Mit Blick auf die Juso-Generation ist der Ortsverein gar nicht schlecht aufgestellt: Die Schildower Sebastian Wornien (33) und Nadim Baker (20) sind gerade in den Vorstand des Ortsvereins nachgerückt, und der Schönfließer Benjamin Grimm (28) ist inzwischen Stellvertreter Vorsitzender im Unterbezirk Oberhavel und in der Kreistagsfraktion. „Wir wollen was machen!“ bringt es Sebastian tatendurstig auf den Punkt.
Glückauf!

Vorstand und Foto vom 5. März 2013 > Ortsverein