Einstimmig wählten die Mitglieder der Wahlkreis-Delegiertenkonferenz am 7. Oktober in Oranienburg unser Ortsvereinsmitglied Benjamin Grimm zum Kandidaten der SPD für die Landtagswahlen im nächsten Jahr.
Wir freuen uns, gratulieren ihm - und werden ihn nach Kräften unterstützen!
Aus der Pressemitteilung des Unterbezirks:
Am Samstag kamen Sozialdemokraten aus Oberhavel im Rungegymnasium zusammen. Zu Beginn wurden im Wahlkreis 7 Andreas Noack, im Wahlkreis 8 Dr. Benjamin Grimm und im Wahlkreis 9 Björn Lüttmann zu Kandidaten für die anstehende Landtagswahl am 22. September 2024 gewählt. Im Wahlkreis 10 wurde bereits am 1. September 2023 Annemarie Wolff zur Kandidatin gekürt.
Anschließend kamen die Delegierten des Unterbezirksparteitages Oberhavel zusammen, um das Kreistagswahlprogramm für die kommende Wahlperiode 2024 bis 2029 zu beschließen. Eine ausführliche Diskussion über Programm und Initiativen hat seit einiger Zeit in den Ortsvereinen der Partei stattgefunden. Schwerpunkte in der kommenden Wahlperiode werden Bildung, Wohnen, Mobilität und Gesundheit sein.
"Wir wollen, dass der Landkreis bis 2030 mindestens 200 Mio. Euro in Schulneu- und Schulerweiterungsbauten investiert. Schwerpunkte sollen der Neubau einer weiterführenden Schule (mit gymnasial Kapazität) in Schönfließ und der Neubau einer Gesamtschule in Velten werden." (Auszug aus dem Kommunalwahlprogramm 2024 bis 2029)
Für den Landesvorstand der brandenburgischen SPD begrüßte die stellvertretende Landesvorsitzende und Finanzministerin Katrin Lange die Delegierten. Herzliche Grüße des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, einen Appell an Geschlossenheit und eine gehörige Portion Optimismus stellte Katrin Lange in den Mittelpunkt ihrer Anspreche.
In einer anschließenden Rede schloss sich SPD-Chef Benjamin Grimm an, dass die Oberhaveler SPD allen Grund zum optimistischen Ausblick für 2024 hat: Ein gutes Programm und eine gut aufgestellte, geschlossene SPD steht für eine weitere exzellente Entwicklung Oberhavels in den kommenden Jahren. Mit diesem klaren Kompass geht die Partei motiviert ins Jahr 2024 und wird für ihr Programm und ihre Werte eintreten!