"Was mir die SPD Mühlenbecker Land bedeutet?"

Glückwunsch

„Wie kümmerlich ginge es in unserer Gemeinde zu“, wandte sich der gerade 70 gewordene Harald Grimm beim traditionellen Neujahrsempfang an seine Parteigenossen ebenso wie an die Vertreter von Einrichtungen, Vereinen und Initiativen, „wenn nicht Ihr alle – wir alle – durch unsere Einstellung, unsere Haltung und unseren persönlichen Einsatz zum Brutto-Glücksprodukt unserer Gemeinde beitragen würden!“

Zum traditionellen Jahresempfang der SPD Mühlenbecker Land waren am Sonntag 80 Personen in die Mönchmühle gekommen. Grimms persönliche Beantwortung der Frage „Was mir die SPD Mühlenbecker Land bedeutet?“ war in der Einladung angekündigt, und der Redner nahm sich der Sache mit Herzblut an: „Weil ich mit anderen darüber diskutieren möchte, wie es bei uns in der Gemeinde steht, wie es weitergeht, wie es bei aller guten Entwicklung noch besser weitergehen kann!“ Stillstand bedeute Rückschritt und Gleichgültigkeit biete keine Perspektive. Das Grundgesetz fordere von den Parteien, an der politischen Willensbildung mitzuwirken - und das verlange mehr als nur ab und zu einen Meinungspost bei Facebook rauszuhauen oder einen Kraftmeier-Tweet à la Trump! Die lebendigen Dialogforen und Parteitage der SPD hätten viele Menschen veranlasst in die Partei einzutreten. Die CDU sei dagegen, wie es SPIEGEL-Reporter Markus Feldenkirchen formuliere, ein „Debattenfriedhof“, und die FDP habe sich zu einer „Ein-Mann-Partei“ zurückgebildet, die eigentlich gar keine Parteitage mehr brauche. „Nach meinem Verständnis“, so Grimm, „bleibt es die gesellschaftliche Aufgabe der Sozialdemokratie, überzeugend, glaubwürdig und stark genug für eine politische Alternative, für ein Bündnis ohne die CDU zu werben.“

Zur Überraschung der Anwesenden forderte er zum Schluss seiner mit viel Beifall bedachten Ansprache den „musikalischen Leiter der Sozi-Singers“, Heiko Friese aus Birkenwerder, auf: „Heiko, schultere die Gitarre!“ Zunächst à Capella, dann mit dem ganzen Saal stimmten sie das „Bürgerlied“ an, das in den 1970er Jahren von Hannes Wader und Zupfgeigenhansel in der BRD ebenso gesungen wurde wie vom Oktoberklub in der DDR. Den Text von 1845 hatte Grimm mit ein paar neuen Strophen im Sinne des Dichters aktualisiert, darunter: Ob Ihr treue MERKEListen, / Atheisten oder Christen, / LIBERAL seid oder GRÜN, / ob parteilos müsst Euch quälen: „Soll ich doch die SOZIS wählen?“ / Lasst an einem Strang uns zieh’n!

Zu Beginn des Empfangs hatte Norbert Bücker als Vorsitzender des Ortsvereins im Rückblick auf das Jahr 2017 den wesentlich verbesserten Lärmschutz beim A10-Ausbau zu den wichtigsten kommunalpolitischen Erfolgen gezählt. Auch sei das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg der „in einer flammenden Rede vorgetragenen Argumentation unseres Bürgermeisters Filippo Smaldino-Stattaus“ gefolgt und habe den Planungsträger in einem Vergleich gezwungen, der Wiedererrichtung der Brücke am Zehnrutenweg zuzustimmen. „Sie wird also nicht dem Autobahnbau geopfert, unsere Gemeinde behält eine wichtige Verbindung, die für viele ein Stück Heimat ist. Hier gilt mein Dank allen, die sich seit Gründung der BI im Jahr 2006, also über 12 Jahre, unermüdlich und hartnäckig für unsere Interessen eingesetzt haben.“

Bundespolitisch nahm Bücker Bezug auf das anstehende Mitgliedervotum zur Frage, ob die SPD wieder in eine Regierung der Kanzlerin Merkel eintreten soll. „Das diskutieren wir im Ortsverein und laden dazu auch interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein.“

„Einer der lebendigsten Empfänge, an denen ich teilgenommen habe!“ verabschiedete sich gut gelaunt Andrea Suhr, die Vorsitzende des SPD Unterbezirks Oberhavel, u. a. von Angelika Krüger Leißner und Alwin Ziel.

(Überarbeitetes) Manuskript der Ansprache

"Was mir die SPD bedeutet?"

im Meinungsforum

Bürgerlied (... für den SPD Ortsverein Mühland, 4.2. 2018 / Gri)

Ob in Mühlenbeck wir leben,
täglich dort zur Arbeit streben,
ob aus Schildow und Schönfließ,
oder ob wir Zühlsdorf lieben,
seit es uns dorthin getrieben –
ist doch alles gar nicht mies!

Summter See und Wanderwege,
Fahrradtouren, Badestege –
Wasserbüffel noch dazu!
Café Welcome, Kinderlobby -
jede hat ihr eignes Hobby,
Sportler rennen immerzu!

Geht im Alltag was daneben,
dann bleib cool und such nach Wegen,
auch wenn dir mal was nicht passt:
Wendet euch getrost ans Rathaus,
denen geht NIEMALS der Rat aus,
helfen ohne Ruh und Rast!

Ob Ihr treue MERKEListen,
Atheisten oder Christen,
liberal seid oder grün,
ob parteilos müsst Euch quälen:
„Soll ich doch die SOZIS wählen?“
Lasst an einem Strang uns ziehn!

Drum ihr Schwestern, drum ihr Brüder,
alle der Gemeinde Glieder,
was auch jede(r) von euch tu’:
Alle, die dies Lied gesungen,
so die Alten wie die Jungen:
Tun wir was zum Glück dazu!

Alle Termine öffnen.

08.01.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand SPD Mühlenbecker Land

05.02.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstand SPD Mühlenbecker Land

17.02.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Jahresempfang SPD Mühlenbecker Land

09.12.2018 19:38 Europa ist die Antwort
Die kommenden Jahre werden entscheidend dafür sein, ob wir die großen Aufgaben der Zeit gemeinsam anpacken – und bewältigen. Ob wir der europäischen Idee neuen Schub geben. Oder ob der Weg zurück führt in nationalstaatliches Klein-Klein – und wir die Weltpolitik der anderen nur an der Seitenlinie kommentieren und erdulden. Um nichts weniger geht es

07.12.2018 21:15 Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde
Mit der Einigung der europäischen Arbeitsminister auf eine Europäische Arbeitsbehörde ist ein Schritt hin zu einem sozialeren Europa getan. Die Europäische Kommission hatte diesen Vorschlag unterbreitet, nun muss noch das Europäische Parlament zustimmen. „Vor einem Jahr haben die Staats- und Regierungschefs der EU beschlossen, mehr zu tun für soziale Rechte, wie den Zugang zu Sozialschutz,

05.12.2018 22:19 Harald Christ – Die CDU meldet sich von ihrer Wirtschaftskompetenz ab
Zum Antrag „Wirtschaft für die Menschen – Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert“ der CDU auf ihrem Bundesparteitag am 7./8. Dezember 2018 erklärt der Mittelstandsbeauftragte beim SPD Parteivortand Harald Christ: Wo bleibt das Neue? Der Inhalt des Antrags ist ziemlich dünn und hinlänglich bekannt. Eine in die Zukunft gerichtete Perspektive für den Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Herausforderungen

"41 394  MAL  DANKE!"

Unsere Landtagsabgeordneten:

(Hohen Neuendorf)

mit Björn Lüttmann (Oranienburg) und Thomas Günther (Hennigsdorf) im Potsdamer Landtag. Thomas Günther ist seit Februar 2018 Bürgermeister von Hennigsdorf und daher nicht mehr MdL.